.
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit!

    Unterstützen Sie unsere Arbeit!

    Haben wir Ihr Interesse für die Ziele und die Arbeit

    des Vereins Bürger und Polizei Bergstraße e.V. geweckt?

    Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft-Aufnahmeantrag:
    Natürlich geben wir Ihnen gerne weitere Informationen.

    Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns einfach an:

    (06252-706-114)

     

  • Hilfe-Inseln für Kinder

    >> mehr Infos



  • Dein Freund und Spender

    Werde auch DU Spender:in …

    Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums ist uns, neben der Freude über den festlichen Anlass, eines ganz besonders wichtig: Unsere Berufung ist es, anderen Menschen zu helfen!

    Daher haben wir uns zu dieser Online-Aktion entschlossen, um gemeinsam auf das Thema Blutkrebs aufmerksam zu machen. Mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger wollen wir möglichst viele neue potenzielle Stammzellspender:innen motivieren, sich bei der DKMS registrieren zu lassen.






  • Das 12. Polizei & Friends Golfturnier am 01. Juli 2023 in Bensheim


    Das 12. Polizei-Golfturnier mit dem Titel „Polizei & Friends" wurde dieses Jahr am 01. Juli 2023 wieder im schönen und in der Natur gelegenen Golfclub Bensheim e.V ausgetragen.

    Seit 2012 veranstaltet der Verein Bürger und Polizei e.V. dieses Benefizturnier. Das Ziel war und ist, Kolle­ginnen und Kollegen aus Hessen und über die Landesgrenzen hinaus, sowie deren Freunde und Bürge­rinnen und Bürger aus der Region zusammen zu bringen. Zudem soll das Turnier einen karitativen Zweck erfüllen. Alle Erträge aus dem Turnier gehen an den Verein „Bürger und Polizei e.V." Die Spende dient dem Verein zur Unterstützung von Präventionsmaßnahmen und -Projekten.

    In Bezug darauf wurde u.a. eine Tombola mit vielerlei gesponserten und gespendeten Preisen durchgeführt und der durch den Verkauf der Lose eingenommene Erlös kommt dem Verein und somit vielerlei präventiven Vorhaben zugute. 

    Zahlreiche Teilnehmer konnten das idyllische und in der Natur gelegene Ambiente genießen. Es waren 87 aktive Golferinnen und Golfer zu verzeichnen, die u.a. extra aus Sachsen, Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und sogar Luxembourg angereist sind. 

    Herr Polizeipräsident Björn Gutzeit eröffnete als Schirmherr der Veranstaltung das Turnier und verweilte anschließend noch eine Zeit auf und an dem Golfplatz. Auch Gottfried Störmer, 1. Vorsitzender des Vereins Bürger und Polizei, war neben mehrere Mitglieder des Vereins auf dem Turnier zugegen und überreichte die Preise und begleitete die Veranstaltung.

    Das Turnier gewonnen hat Herr Martin Fitz, der mit seiner gesamten Familie am Turnier teilnahm, er war zum ersten Mal dabei und sagte bereits für das 13. Golf-Turnier „Polizei and Friends“ zu. Er siegte mit einem Handicap von 6,4 und 28 Bruttopunkten. Herr Fitz gehört dem Golfclub Bensheim an. Herr KHK Axel Schmidt mit seinem Team war auch dieses Mal der Organisator des Turniers und war mit der Planung und Umsetzung betraut, welche reibungslos von statten ging und einen problemlosen Turnier-Verlauf gewährleistete. 

    Allen Beteiligten und Helfern sowie Teilnehmern gilt ein besonderer Dank und voller Vorfreude schauen wir bereits auf das 13. „Polizei & Friends“. 




     

     Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema

       "Neues Instrument zur Bekämpfung des Einbruchsdiebstahls-KLB-operativ“

    Wohnungseinbrüche führen bei den Opfern -neben den materiellen Schäden- oft auch zu einer sehr hohen emotionalen und psychischen Belastung. Die kriminalistischen Erfahrungen zeigen, dass Wohnungseinbrecher häufig als Wiederholungs- und Serientäter aktiv sind. Die Prognosesoftware „KLB-operativ“, die nun hessenweit eingeführt wurde, hilft Tatzusammenhänge zu systematisieren. Das Computerprogramm kann aus den polizeilichen Datenbeständen räumliche und zeitliche Schwerpunkte ableiten und Verhaltensmuster/Tatserien professioneller Täterbanden erkennen.  
     
    Der Verein Bürger und Polizei e.V. hatte nach der 21. ordentlichen Mitgliederversammlung am 19. März 2018 in Heppenheim zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Neues Instrument zur Bekämpfung des Einbruchsdiebstahls-KLB-operativ“ eingeladen. Bei der Veranstaltung stellte Kriminalhauptkommissar Christoph Lange vom Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) die Prognosesoftware „KLB-operativ“ vor und erläuterte, wie genau die hessische Polizei mit modernsten Mitteln gegen Wohnungseinbrecher vorgeht. Christoph Lange ist Mitinitiator von „KLB-operativ“ und der zuständige Projektleiter im HLKA. 

    Weitere Informationen zum Thema: 

    Predictive Policing / Vorausschauende Polizeiarbeit


     Auf Nummer sicher gehen
       „Bürger und Polizei e.V.“ Heppenheimer Verein leistet seit Jahren wichtige Präventionsarbeit

    Seit über zwei Jahrzehnten setzt sich der Verein „Bürger und Polizei“ dafür ein, polizeiliches Handeln transparent zu machen und die Präventionsarbeit im Kreis Bergstraße zu verbessern. Man versteht sich als Brücke zur Bevölkerung und engagiert sich für ein gutes Miteinander.

    Bei der Hauptversammlung in der Alten Sparkasse in Heppenheim zog Vorsitzender Gottfried Störmer eine positive Bilanz. Mit aktuell 97 Mitgliedern sei der Verein gut aufgestellt. Vonseiten der Politik begrüßte er den Landtagsabgeordneten und innenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Bauer. Weiter 



    Vortrag: "Sicheres Heppenheim" bei der Frauen Union

    Gemeinsam mit dem Verein Bürger und Polizei e.V. lud die Frauen Union am 7.  November 2017 zu einem Informationsabend zum Thema „Gewalt auf öffentlichen Plätzen-Zivilcourage und Opferschutz“ mit der Kriminalhauptkommissarin Bettina Noll. Beim Informationsabend in Heppenheim konnten die Fragen wie „Wie sicher ist es in Heppenheim?“, „Gibt es Unterschiede zwischen gefühlter und tatsächlicher Sicherheit?“, „Sollte man Orte und Plätze als Frau besser vermeiden?“ geklärt werden. Die Frauen Union spendete den Erlös des Standes der Frauen Union auf dem Weihnachtsmarkt Heppenheim an den Verein Bürger und Polizei e.V. für Präventionsarbeit an Heppenheimer Kitas und Schulen.
     

    Stand des Vereins beim Hessentag 2014

    Der Verein Bürger und Polizei wurde beim Hessentag 2014 in Bensheim mit einem Stand vertreten, an welchem sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Präventionsprojekte des Vereins informieren konnten. Peter Hoffmann, Helmut Kohlmann und Fahri Erfiliz führten zahlreiche Gespräche mit Eltern und Angehörigen zu unterschiedlichen Themenfelder der Kinder- und Jugendprävention.Viele Vereinsflyer gelangten dabei an interessierte Abnehmer und viele Kinder gingen mit dem Stundenplan des Vereins nach Hause. weiter

    Girls' Day bei der PD Bergstraße

    Am Donnerstag, 25.April 2013, fand wieder der Girls´day statt. An dieser bundesweiten Veranstaltung beteiligte sich auch die Polizeidirektion Bergstraße. Jugendkoordinator Peter Hoffmann und Einstellungsberater Frank Dingeldey verzeichneten bereits im Vorfeld erneut großes Interesse und hatten über 100 Anmeldungen für den Mädchen-Zukunftstag entgegengenommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 kamen aus dem gesamten Kreisgebiet. Weiter (PDF)

     


    Autorenlesung und Bilderausstellung auf Einladung des Vereins „Bürger und Polizei e.V.“ in Heppenheim

    Der Alsbacher Hobby-Autor Helmut Roth und unser Vereinsmitglied Jürgen Becker haben erstmals gemeinsame Sache gemacht. Der pensionierte Polizeibeamte und Hobbymaler Jürgen Becker hat sich in seinem Ruhestand zu einem begeisterten Maler entwickelt und das Erstlingswerk von Helmut Roth „Ich wünscht´, ich wär´ Dein Swimming Pool“ mit Illustrationen versehen. Weiter (PDF)  

     


    Girls/Boys-Day bei der PD Bergstraße am Donnerstag 26.04.2012

     Zwischen 09:00 und 13:00 Uhr fand der diesjährige Girls/Boys-Day bei der Polizeidirektion Bergstraße in Heppenheim statt. Weiter (PDF)
     

    Informationsveranstaltung: Internet-Fluch oder Segen für un­sere Kinder?

    Dies war derTitel einer sehr informativen und mit hochkarätigen Referenten besetzten Informationsveranstaltung des Vereins Bürger und Polizei e.V. Fazit der Informationsveranstaltung war: „Internet mit Vorsicht genießen: Medienkompetenz muss sein.“ Weiter (PDF)